Heuel Schauerte Gebäude
Heuel Schauerte Logo

Sanierung des ehemaligen Franziskanerklosters in Werl abgeschlossen

 

 

 

 

Werl. Nach eineinhalb Jahren Bauzeit wurde die Sanierung des ehemaligen Franziskanerklosters in Werl abgeschlossen. Nach der Umnutzung und Erweiterung des Klosters in ein Wallfahrtszentrum mit Büro-, Wohnnutzung und Pilgerschlafstätte stehen nun 21 Übernachtungszimmer mit ca. 80 Schlafplätzen für Pilger zur Verfügung.

Im Erdgeschoss befinden sich unter anderem die Büroräume der Marienwallfahrt Werl sowie der große Pilgersaal. Im 1. Obergeschoss sind vor allem die Schlafräume für die Pilger angeordnet, zusätzlich schließen sich im Ostflügel die Büroräume des Dekanats Hellweg an. Im 2. Obergeschoss sind neben weiteren Pilger-Schlafstätten zwei Wohnungen für Geistliche berücksichtigt worden. Das 3. Obergeschoss bewohnen die Schwestern des Ursulinenkonvents. Für die Barrierefreiheit wurde ein neuer Aufzug integriert.

Das gesamte Gebäude wurde mit einer Brandmeldeanlage und Sicherheitsbeleuchtung ausgestattet. Weiterhin ist ein flächendeckendes WLAN für die Verwaltungs- und Gastnutzung installiert worden. Neben der kompletten Erneuerung der elektrischen Energieversorgung wurde ebenfalls die Beleuchtung aller Innenräume sowie der Außenanlage auf neueste Technik umgestellt.
Unser Büro betreute bei diesem Bauvorhaben die Anlagen der technischen Gebäudeausrüstung in den folgenden Bereichen: Gefahrenmelde- / Brandmeldetechnik, Niederspannungsschaltanlagen, Blitzschutz- und Erdungsanlage, Sicherheits- und Allgemeinbeleuchtung, Datennetzwerk, Türsprechanlage, WLAN sowie die Fördertechnik.

   

 

powered by webEdition CMS